Hilfe bei sexueller Gewalt

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Satzung

Neufassung 2014
 
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
  1. Der Verein führt den Namen RAUHREIF, Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch e.V.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in 91522 Ansbach, Maximilianstraße 4.
  3. Der Verein ist beim Amtsgericht Ansbach ins Vereinsregister eingetragen unter der Nummer VR 659
  4. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. 
§ 2 Vereinszweck
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, für das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einzutreten. Er setzt sich für die Entwicklung ihrer sexuellen Selbstbestimmung ein und wendet sich gegen sexuelle Gewalt. Der Verein hat das Ziel, Initiativen zu ergreifen und Maßnahmen durchzuführen, die der Prävention bei sexueller Gewalt  dienen. Insbesondere soll die psychische und soziale Situation von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen, die sexuelle Gewalt erlebten, verbessert werden. Der Verein unterstützt Initiativen zur Selbsthilfe betroffener Menschen. Der Verein unterhält eine Beratungsstelle zum Schutz vor sexueller Gewalt, deren Aufgabe Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Information, sowie therapeutische Beratung für Betroffene ist.
 
§ 3 Gemeinnützigkeit
  1. Der Verein ist  weder konfessionell, noch parteilich gebunden.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  3. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Alle Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Ziele verwendet werden. 
  4. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Bei Sonderleistungen eines Vereinsmitgliedes kann nach entsprechendem Vorstandsbeschluss eine Zuwendung in angemessener Höhe erfolgen. Keine Person darf durch  Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  5. Die Mitglieder erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei Auflösung des Vereins keine Anteile des Vereinsvermögens. 

§ 4 Mitglieder
  1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Über den schriftlichen Antrag auf Aufnahme entscheidet alleine der Vorstand. Eine Ablehnung bedarf keiner Begründung. Minderjährige bedürfen der Zustimmung des Erziehungsberechtigten. 
  2. Die Mitgliedschaft endet:
  • mit dem Tod bzw. bei juristischen Personen mit deren Auflösung
  • durch Austritt
  • durch Ausschluss aus dem Verein                                                                                        
 a) Austritt
Der Austritt kann nur zum Ende eines Kalenderjahres erfolgen und muss 3 Monate zuvor schriftlich dem Vorstand mitgeteilt werden.
b) Ausschluss
Ein Mitglied kann, wenn es gegen Vereinsinteressen (z.B. Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrags trotz Mahnung) verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Bereits geleistete Mitgliedsbeiträge werden nicht rückerstattet. Vor Beschlussfassung zum Ausschluss eines Mitglieds ist dem betroffenen Mitglied unter Setzung einer Frist von vier Wochen ab Zustellung der Beschlussfassung zum Ausschluss Gelegenheit zu geben, sich persönlich oder schriftlich gegenüber der Vorstandschaft zu rechtfertigen. Gegen den Ausschließungsbeschluss der Vorstandschaft steht dem Mitglied das Recht der Berufung in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung zu. Die Berufung hat aufschiebende Wirkung. Die Mitgliederversammlung entscheidet endgültig.
 
3. Verschwiegenheit
Mitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins RAUHREIF verpflichten sich, Informationen, die sich auf die Arbeit des Vereins beziehen, vertraulich und anonym zu behandeln und nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Vorstandes an Dritte weiter zu geben.
 
 
§ 5 Mitgliedsbeiträge
Die Mitglieder entrichten einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe des Beitrags bestimmt die Mitgliederversammlung.
 
 
§ 6 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind
  • der Vorstand
  • die Mitgliederversammlung 
§ 7 Vorstand
  1. Soweit Entscheidungen nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, obliegt die Geschäftsführung des Vereins dem Vorstand.
  2. Der Vorstand gem. § 26 BGB besteht aus dem/der Vorsitzenden, dem/der stellvertretenden Vorsitzenden, dem/der Schriftführer/in, dem/der Kassenwart/in und zwei Beisitzern/ (dem geschäftsführenden Vorstand). Je zwei Vorstände vertreten den Verein gemeinsam gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte ab einem Betrag von 50 Euro sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zustimmt.
  3. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewählt. Die einzelnen Vorstandsmitglieder können wiedergewählt werden. Sie bleiben auch nach Ablauf der Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.
  4. Zu seinen Sitzungen wird der Vorstand durch seine/n erste/n Vorsitzende/n eingeladen. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einer 2/3 Mehrheit.
  5. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung, die die Grundsätze der Arbeit bestimmt.  
§ 8 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung ist oberstes Organ des Vereins.
2. Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht vom Vorstand zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Mitgliederversammlung geordnet.
3. Die Mitgliederversammlung ist für folgende Aufgaben zuständig:
a) Entgegennahme und Genehmigungdes Rechenschaftsberichtes des Vorstands
b) Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer
c) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrages
d) Wahl von Kassenprüfern
e) Beschlussfassung über Satzungsänderungen
f) Beschlussfassung über die Geschäftsordnung für den Vorstand
g) Beschlussfassung über die Berufung eines durch den Vorstandausgeschlossenen Mitglieds
h) Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins
4. Die ordentliche Mitgliederversammlung wird von der/dem ersten Vorsitzenden, bei seiner/ihrer Verhinderung von der/dem stellvertretenden Vorsitzenden, jährlich mindestens einmal einberufen.
5. Außerordentliche Mitgliederversammlungen werden einberufen, wenn dies von der Mehrheit der Vorstandsmitglieder gewünscht wird oder wenn mindestens 1/10 der Mitglieder sie unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragen.
6. Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung ergeht schriftlich, auch online, durch die/den ersten Vorsitzende/Vorsitzenden, bei ihrer/seiner Verhinderung von dem/der stellvertretenden Vorsitzenden mit einer Frist von zwei Wochen unter Bekanntgabe der Tagesordnung.
7. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.  Satzungsänderungen bedürfen einer 2/3-Mehrheit von der abgegebenen Stimmen, bei Auflösung ist eine Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen erforderlich.
8. Über die Beschlüsse ist eine von der/dem ersten Vorsitzenden und der/dem Schriftführer/in unterzeichnete Niederschrift aufzunehmen.
9. Anträge von Mitgliedern sind dem Vorstand mindestens drei Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen.
10. Die Mitgliederversammlung ist immer beschlussfähig, wenn dazu ordentlich eingeladen wurde und die Satzung nichts anderes bestimmt.

§9 Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann nur durch einen Beschluss in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit 3/4-Mehrheit der abgegebenen Stimmen erfolgen.
Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks fällt das Vermögen dem Paritätischen Wohlfahrtsverband oder einer seiner Mitgliederorganisationen, welcher es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige/mildtätige Zwecke zu verwenden hat, zu.
 
§ 10 Inkrafttreten
 Diese Satzung tritt mit Beschluss der Mitgliederversammlung am 10.4.2014 in Kraft.
Die Satzung vom 30.09.1993 in der Fassung vom 1.2.1996, 16.1.1997 und
14.3.2001 tritt hiermit außer Kraft.
 
 
Die Mitgliederversammlung hat auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 10.4.2014 die obige Neufassung beschlossen.